Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.09.2018, Seite 2 / Inland

Tatverdächtiger von Chemnitz ist frei

Chemnitz. Der 22jährige Yousif A., der seit mehr als drei Wochen in Haft saß, weil er im Verdacht steht, Daniel H. in Chemnitz getötet zu haben, ist frei. Dies teilte sein Rechtsanwalt Ulrich Dost-Roxin am Dienstag auf seiner Homepage mit. Die Aufhebung des Haftbefehls sei überfällig gewesen. Sein Mandant habe »ohne jeden Tatverdacht« in Untersuchungshaft verbringen müssen.

Der 35jährige Daniel H. war in der Nacht zum 26. August am Rande des Chemnitzer Stadtfestes erstochen worden. Drei Asylbewerber, darunter Yousif A., standen in Verdacht, ihn getötet zu haben. Einer von ihnen befindet sich noch in Haft, nach einem dritten wird gefahndet. (Reuters/jW)