Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2018, Seite 10 / Feuilleton
Karl Marx

Erkenntnis und Interesse

Nach 66 Jahren hat die Berliner Humboldt-Universität Karl Marx’ Abschlusszeugnis zurückerhalten. 1952 waren das Zeugnis und andere Unterlagen eines der berühmtesten Studenten der Hochschule an das damalige Marx-Engels-Lenin-Institut (später Institut für Marxismus-Leninismus) übergeben worden, teilte die Uni am Dienstag in Berlin mit. Zuletzt befanden sie sich in einem Bundesarchiv. Karl Marx studierte in Berlin ab 1836 acht Semester lang Rechtswissenschaft. Laut Hochschule besuchte er aber nur wenige rechtswissenschaftliche Veranstaltungen. Sein Interesse galt vielmehr Philosophie und Geschichte. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton