Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.08.2018, Seite 7 / Ausland
Nicaragua

Ortega weist UN-Bericht zurück

Managua. Nicaraguas Präsident Daniel Ortega hat das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte (UNHCHR) nach dessen Bericht über die Lage in dem zentralamerikanischen Land scharf angegriffen. In einer Rede vor Mitgliedern der Sandinistischen Befreiungsfront am Mittwoch (Ortszeit) in der Hauptstadt Managua nannte Ortega das UNHCHR ein »Instrument von Terrorpolitik, Lüge und Niedertracht«. Der Bericht sei parteilich und einseitig, die UNO sei zu einem »Werkzeug der Mächtigen und ihrer Todespolitik« geworden.

Das UNHCHR hatte Nicaraguas Behörden die »unverhältnismäßige Anwendung von Gewalt, die sich manchmal in außergerichtlichen Hinrichtungen niederschlägt«, das »Verschwindenlassen« von Menschen, »massenhafte willkürliche Inhaftnahme« sowie »Folter und Misshandlungen« vorgeworfen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland