Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.08.2018, Seite 1 / Ausland
Im östlichen Mittelmeer

Russisches Manöver vor Syriens Küste

Moskau. Das russische Verteidigungsministerium hat am Donnerstag ein großes Seemanöver im östlichen Mittelmeer angekündigt. Bei der Übung vom 1. bis 8. September würden 25 Kriegsschiffe und etwa 30 Flugzeuge eingesetzt, hieß es. Regierungssprecher Dmitri Peskow zog offen eine Verbindung zur Lage im syrischen Idlib, die er kompliziert nannte. »Deshalb ist jede Erhöhung der Vorsichtsmaßnahmen gerechtfertigt und begründet«, sagte er der Agentur Interfax zufolge.

Die demonstrative Truppenpräsenz soll auch die USA von Attacken auf Syrien abhalten. »Der Verstärkung von US-Truppen im Nahen Osten nach zu urteilen, sind neue Raketenangriffe auf Ziele in Syrien nicht ausgeschlossen«, sagte Marija Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland