Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2018, Seite 11 / Feuilleton
Theater

Der König ist tot

Der als »König des Broadway« gefeierte US-Dramatiker Neil Simon ist tot. Simon, der unter anderem Stücke wie »Ein seltsames Paar« und »Lost in Yonkers« schrieb, sei am Sonntag im Alter von 91 Jahren in einem Krankenhaus in New York gestorben, berichtete die New York Times unter Berufung auf seinen Sprecher. Simon war in seiner Karriere mit Golden Globes, Emmys, Tonys und einem Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden und hatte dazu mehr Nominierungen eingesammelt als jeder andere Dramatiker. 1983 wurde sogar ein ganzes Broadway-Theater nach ihm benannt. Auch in Deutschland gehören Simons Werke zum beliebten Repertoire. Kritiker allerdings belächelten seine Komödien oft als zu leicht und trivial. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Elgin Fischbach: Mr. Hitparade vergessen Vorgestern wurde bekannt, dass der Sänger, Radio- und Fernsehmoderator Dieter Thomas Heck am vergangenen Donnerstag gestorben ist. Wer deutsche Schlager liebt, kennt den »Mr. Hitparade« nur allzugut. ...

Mehr aus: Feuilleton