Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.08.2018, Seite 7 / Ausland
Vereinte Nationen

Trauer um verstorbenen Kofi Annan

Accra. Politiker in aller Welt haben den am Sonnabend gestorbenen ehemaligen UN-Generalsekretär Kofi Annan als herausragenden Staatsmann gewürdigt. Nach Mitteilung der Kofi-Annan-Stiftung starb der 80jährige am frühen Morgen in einem Krankenhaus in Bern. Der Ghanaer leitete von 1997 bis 2006 die Vereinten Nationen und erhielt 2001 gemeinsam mit der Weltorganisation den Friedensnobelpreis. »In vielfacher Weise war Kofi Annan Sinnbild der Vereinten Nationen«, sagte sein Nachfolger, UN-Generalsekretär António Guterres. Mit beispielloser Würde und Entschiedenheit habe er die UN ins neue Jahrtausend geführt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland