Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2018, Seite 2 / Ausland
Syrien

Russische Polizei sichert Zugang zu Golanhöhen

Moskau. Russland sichert den Zugang zu den von Israel besetzten Golanhöhen in Syrien durch eigene Militärpolizei. Das sagte der russische Vizegeneralstabschef Sergej Rudskoj am Donnerstag vor Journalisten in Moskau. Seinen Angaben nach konnten in Begleitung russischer Polizisten auch UN-Soldaten erstmals seit sechs Jahren wieder in der vereinbarten Pufferzone patrouillieren. Im Waffenstillstandsabkommen von 1974 war ein solcher Korridor festgelegt worden, der von der UN-Mission UNDOF überwacht wird. Seit 2012 konnten die Blauhelme allerdings nicht mehr in dem Streifen patrouillieren, weil das Gebiet von Dschihadisten kontrolliert wurde. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland