Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.08.2018, Seite 7 / Ausland
USA

Trump rechnet mit Iran-Gesprächen

Tampa. US-Präsident Donald Trump rechnet nach eigenen Worten mit baldigen Gesprächen mit dem Iran. »Ich habe das Gefühl, dass sie ziemlich bald mit uns sprechen werden«, sagte Trump am Dienstag bei einer Veranstaltung in Tampa in Florida. Am Montag hatte sich der Staatschef zu einem Treffen mit dem iranischen Präsidenten Hassan Rohani »ohne Vorbedingungen« bereiterklärt. US-Außenminister Michael Pompeo relativierte Trumps Angebot jedoch umgehend und nannte mehrere Bedingungen für Gespräche. Der Iran selbst reagierte mit Skepsis. Der Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden, Generalmajor Mohammed Ali Dschafari, schloss ein Treffen am Dienstag mit den Worten »Iran ist nicht Nordkorea« aus. (AFP/Reuters/jW)