Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.08.2018, Seite 7 / Ausland
Krieg

Taliban besiegen IS in Nordwestafghanistan

Masar-i-Scharif. Nach ihrer Niederlage gegen die Taliban im Nordwesten Afghanistans haben sich offiziellen Angaben zufolge mehr als 150 Kämpfer des »Islamischen Staats« (IS) Regierungstruppen ergeben. Die Dschihadisten hätten sich am Mittwoch morgen in der Provinz ­Dschausdschan Sicherheitskräften gestellt, teilten Regierungsvertreter mit. Die Taliban gaben die Zahl mit 130 an. Insgesamt seien bei den Kämpfen 150 IS-Angehörige getötet worden, sagte Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid.

Die Taliban hatten vor einigen Wochen eine Offensive gegen den IS gestartet. (Reuters/jW)