Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.07.2018, Seite 1 / Ausland

Rettungsschiff »Aquarius« wieder im Einsatz

Marseille. Das Rettungsschiff »Aquarius« soll erneut zu einem Einsatz vor der Küste Libyens auslaufen. Das Schiff werde am Mittwoch vom südfranzösischen Hafen Marseille aus in See stechen, sagte eine Sprecherin der Hilfsorganisationen »SOS Méditerranée« und »Ärzte ohne Grenzen« am Montag. Die »Aquarius« gehört mittlerweile zu den letzten zwei zivilen Schiffen, die noch Menschen im Mittelmeer retten.

Erschwert wird die Arbeit der Retter, weil Libyen nach Angaben der Internationalen Seefahrtsbehörde IMO Ende Juni eine eigene »Such- und Rettungszone« eingerichtet hat. Diese erstreckt sich auch auf internationale Gewässer vor der libyschen Seegrenze, in der die Seenotretter normalerweise arbeiten. Für die Koordination von Einsätzen in dieser Zone und die Entscheidung über einen sicheren Hafen seien fortan die Libyer zuständig, sagte eine IMO-Sprecherin. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland