Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.07.2018, Seite 4 / Inland

Entwicklung für ­deutsche Firmen

Düsseldorf. Entwicklungsminister Gerd Müller will die deutsche Wirtschaft zu Investitionen in Afrika animieren und so Fluchtursachen bekämpfen. Dafür gibt es auch Geld: Der CSU-Politiker plant ein »Entwicklungsinvestitionsgesetz«, das finanzielle Anreize für die Unternehmen setzen soll. Die Firmen sollten »Afrika als riesigen Chancenkontinent sehen«, sagte der Minister dem Handelsblatt (Montagausgabe).

Müller lobte den »Masterplan Migration« seines Parteikollegen, Bundesinnenminister Horst Seehofer. Dieser sei ein »hervorragendes Gesamtkonzept, um Migration zu steuern und zu begrenzen«. Zugleich werde darin betont, dass »wir in den Herkunftsländern die Maßnahmen verstärken müssen, weil dort die Fluchtauslöser liegen«. (jW)