Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.07.2018, Seite 2 / Inland

Umfrage: CSU ohne absolute Mehrheit

Berlin/München. Etwa drei Monate vor der bayerischen Landtagswahl ist die CSU einer aktuellen Umfrage zufolge nach wie vor weit von der angestrebten absoluten Mehrheit entfernt. Im neuen Trendbarometer von Forsa für die Privatsender RTL und N-TV erreicht die Regierungspartei 38 Prozent. Die AfD könne in Bayern derzeit mit 14 Prozent rechnen, läge damit noch hinter den Grünen (15 Prozent). Die SPD wäre mit 12 Prozent nur viertstärkste Kraft. Auch Freie Wähler (8 Prozent) und die FDP (6 Prozent) könnten mit dem Einzug ins Landesparlament rechnen. Die Linke würde diesen hingegen laut Forsa mit drei Prozent verpassen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Dieter Braeg: Seehofers Plan Oisaun Burschn. Der Seehofer, so sein Plan, hofft auf Söders CSU-Landtagsniederlage. Dann löst er den bayerischen Niederlagenministerpräsidentan ab, wird selbst der neue strahlende Stern im bayerische...