Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.07.2018, Seite 6 / Ausland
Mexiko

López Obrador lädt Trump ein

Mexiko-Stadt. Der künftige Präsident Mexikos möchte zu seiner Amtseinführung auch US-Präsident Donald Trump als Gast begrüßen. »Wir sind Nachbarländer, wir haben Geschäftsbeziehungen und freundschaftliche Verbindungen«, sagte Andrés Manuel López Obrador am Donnerstag (Ortszeit) in Mexiko-Stadt. Die Kooperation mit den USA sei wichtig für die Entwicklung des lateinamerikanischen Landes, so »AMLO«.

Zudem benannte er am Donnerstag den früheren Bürgermeister von Mexiko-Stadt, Marcelo Ebrard, als künftigen Außenminister. Ursprünglich hatte er Héctor Vasconcelos für dieses Amt nominiert, ihn dann jedoch für den Senat kandidieren lassen.

»AMLO« hatte am vergangenen Sonntag die Präsidentschaftswahl mit großem Abstand zu seinen Gegenkandidaten gewonnen. Er wird den Posten am 1. Dezember von Amtsinhaber Enrique Peña Nieto übernehmen. (dpa/Xinhua/jW)

Mehr aus: Ausland