Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.07.2018, Seite 1 / Ausland
Golanhöhen

Israelische Armee attackiert Syrien

Tel Aviv. Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben einen syrischen Posten angegriffen, nachdem in der entmilitarisierten Zone an der Grenze zu dem von Israel besetzten Teil der Golanhöhen eine Granate eingeschlagen war. Das Geschoss sei bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Aufständischen in Syrien von dem Posten abgefeuert worden, teilte die israelische Armee am Freitag mit. Sie sei in der Nähe des Sicherheitszauns zum besetzten Gebiet auf syrischer Seite eingeschlagen.

Israel hat die Golanhöhen 1967 erobert und später annektiert. Am vergangenen Wochenende verlegte die israelische Armee weitere Truppen an die Demarkationslinie. Völkerrechtlich bleibt das gesamte Gebiet Teil Syriens. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland