Zum Inhalt der Seite

Kfz-Hersteller wollen Bonus für Elektroautos

Frankfurt am Main. Ein Jahr vor Auslaufen der staatlichen Prämie für den Kauf von Kfz mit Elektromotor haben sich Autohersteller für eine Verlängerung ausgesprochen. Seit Einführung des sogenannten Umweltbonus im Juli 2016 können Käufer von Elektroautos bis zu 4.000 Euro Zuschuss beantragen. Die Hälfte bezahlt der Bund, die andere Hälfte der Hersteller. Die Prämie wird so lange ausbezahlt, bis die Mittel von 1,2 Milliarden Euro erschöpft sind – oder bis Juli 2019. Die Nachfrage nach der Prämie ist sehr schwach. Ausgelegt ist das Programm auf 300.000 Elektroautos. Doch bislang wurden nur rund 63.000 Anträge gestellt.(AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.07.2018, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.