-
03.07.2018
- → Inland
Kfz-Hersteller wollen Bonus für Elektroautos
Frankfurt am Main. Ein Jahr vor Auslaufen der staatlichen Prämie für den Kauf von Kfz mit Elektromotor haben sich Autohersteller für eine Verlängerung ausgesprochen. Seit Einführung des sogenannten Umweltbonus im Juli 2016 können Käufer von Elektroautos bis zu 4.000 Euro Zuschuss beantragen. Die Hälfte bezahlt der Bund, die andere Hälfte der Hersteller. Die Prämie wird so lange ausbezahlt, bis die Mittel von 1,2 Milliarden Euro erschöpft sind – oder bis Juli 2019. Die Nachfrage nach der Prämie ist sehr schwach. Ausgelegt ist das Programm auf 300.000 Elektroautos. Doch bislang wurden nur rund 63.000 Anträge gestellt.(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!