Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.07.2018, Seite 4 / Inland

IS-Anhängerin in Bayern festgenommen

Karlsruhe. Eine deutsche Anhängerin der Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) ist bereits am vergangenen Freitag im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben festgenommen worden. Das teilte die Bundesanwaltschaft am Montag in Karlsruhe mit. Zudem sei die Wohnung der 27jährigen Jennifer W. in Niedersachsen durchsucht worden.

Sie hatte sich den Angaben zufolge zwischen September 2014 und Anfang 2016 im Irak dem IS angeschlossen. Dort habe sie gegen Lohn als »Sittenpolizistin« überwacht, dass andere Frauen vom IS aufgestellte Verhaltens- und Bekleidungsvorschriften einhielten. Vor zweieinhalb Jahren wurde sie bei einem Besuch in der Türkei festgenommen und nach Deutschland abgeschoben. Laut einer Sprecherin des Generalbundesanwalts konnten die Ermittler erst jetzt die nötigen Beweise liefern, um einen Haftbefehl des Bundesgerichtshofs zu erwirken. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland