Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2018, Seite 2 / Inland

VW-Chef »geschockt« von U-Haft für Stadler

Berlin. VW-Chef Herbert Diess kann die Festnahme des inzwischen beurlaubten Vorstandskollegen und Chefs der Konzerntochter Audi, Rupert Stadler, nur schwer nachvollziehen. »Das war für mich in der Tat ein Riesenschock«, sagte Diess Bild am Sonntag. »Der Vorstandschef einer großen Automarke in U-Haft: Das gab es noch nie.« Er habe Stadler »als Problemlöser erlebt«, sagte Diess. »Für mich ist die Festnahme daher auch nur schwer nachvollziehbar.«

Auf die Frage, ob er sich eine Rückkehr von Stadler in die Audi-Spitzenfunktion vorstellen könne, sagte Diess: »Es kommt auf die Fakten an. Sollten die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zutreffen, ist die Entscheidung klar.« (dpa/jW)