Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2018, Seite 15 / Medien

Obdachlosenblatt wird eingestellt

Berlin. Die Berliner Obdachlosenzeitung Straßenfeger wird nach 24 Jahren eingestellt. Das entschied der Trägerverein am Montag abend in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Mit dem Blatt wurde 2017 demnach ein Plus erwirtschaftet, allerdings im Kampf gegen einen stetigen Auflagenrückgang. Zuletzt erschien der Straßenfeger dreiwöchentlich, etwa 10.000 bis 12.000 Exemplare einer Auflage wurden zu einem Verkaufspreis von 1,50 Euro abgesetzt.

»Wir sind vom Träger darüber informiert worden, dass die Zeitung eingestellt werden soll«, hatte zuvor eine Sprecherin der Berliner Sozialsenatsverwaltung am Montag mitgeteilt. Dem vorausgegangen waren Berichte anderer Medien. So hatte der Rundfunk Berlin-Brandenburg bereits das geplante Aus für den Straßenfeger vermeldet. In Berlin bleibt nun die Motz als Zeitschrift, die insbesondere von Obdachlosen angeboten wird. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien