Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2018, Seite 1 / Inland

BRD: Rüstungsgüter für 6,24 Milliarden exportiert

Berlin. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Rüstungsexportbericht 2017 gebilligt. Wie aus dem Regierungsbericht hervorgeht, wurden im vergangenen Jahr Einzelgenehmigungen für die Ausfuhr von Rüstungsgütern in Höhe von 6,24 Milliarden Euro erteilt – das waren knapp neun Prozent weniger als im Vorjahr. Es ist aber immer noch der dritthöchste Wert überhaupt nach den beiden Rekordjahren 2015 und 2016. Die Genehmigungen für sogenannte Drittländer, die nicht der EU und der NATO angehören, stiegen im vergangenen Jahr auf einen Warenwert von 3,79 Milliarden an – 2016 waren es 3,67 Milliarden Euro. Dies liege vor allem an einzelnen Ausfuhrvorhaben mit einem hohen Auftragswert, hieß es. Dazu zählten Genehmigungen für die Lieferung einer Fregatte an die algerische Marine und für ein U-Boot an die ägyptische Marine. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland