Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.06.2018, Seite 7 / Ausland

Weiter Unklarheit über Migranten auf »Trenton«

Rom. Auch drei Tage nach der Rettung von rund 40 Überlebenden eines Flüchtlingsunglücks im Mittelmeer herrscht Unklarheit über deren Schicksal und den Verbleib des US-Marineschiffes, das sie aufgenommen hatte. Die »USNS Trenton« hatte die Migranten am Dienstag vor Libyen gerettet und zwölf Tote im Meer zurückgelassen. Allerdings war auch Freitag vormittag noch unklar, wo das Schiff mit den Überlebenden ist und ob sie in Italien an Land dürfen, wie eine Sprecherin des UN-Flüchtlingswerkes UNHCR dpa sagte. Die italienische Küstenwache ist an der Koordination offenbar nicht beteiligt. (dpa/jW)