Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.05.2018, Seite 6 / Ausland
Neofaschismus

Österreichs Justiz klagt »Identitäre« an

Graz. Die Staatsanwaltschaft Graz hat gegen zehn führende Vertreter der »Identitären Bewegung Österreich« (IBÖ) sowie gegen sieben weitere Personen Anklage wegen Volksverhetzung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung erhoben. Wie der Sprecher der Anklagebehörde, Hansjörg Bacher, der Tageszeitung Standard sagte, bezieht sich die Anklage auch auf einen Vorfall im Juni 2016 an der Uni Klagenfurt. Dort war Rektor Oliver Vitouch von den Neofaschisten bedroht worden und hatte einen Schlag in die Magengrube bekommen, nachdem die Rechten eine Vorlesung gestürmt hatten. (jW)

Mehr aus: Ausland