Zum Inhalt der Seite

Jerusalem: Schilder für US-Botschaft

Jerusalem. Die Verlegung der US-Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem wird vorbereitet. Seit Montag weisen erste Schilder in den Sprachen Englisch, Hebräisch und Arabisch auf die neue Auslandsvertretung im Süden der Stadt hin. Nach Angaben eines Polizeisprechers bewachen Sicherheitskräfte das Gebiet um das Regierungsgebäude bereits. Am 14. Mai wird die Botschaft offiziell verlegt. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.05.2018, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!