Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2018, Seite 15 / Medien

Whats-App setzt Mindestalter herauf

London. Der zu Facebook gehörende Messenger-Dienst Whats-App setzt das Mindestalter für seine Nutzer in der Europäischen Union von 13 auf 16 Jahre herauf. Wenn sie im kommenden Monat aufgefordert würden, den neuen Datenschutzbestimmungen zuzustimmen, müssten sie auch bestätigen, dass sie mindestens 16 Jahre alt seien, teilte Whats App am Dienstag mit. Unklar ist allerdings, ob und wie das Alter überprüft werden soll.

Facebook geht einen anderen Weg, um bei seinen Nutzern im Alter zwischen 13 und 15 Jahren den gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden. Sie müssen einen Elternteil oder einen anderen Berechtigten benennen, der die Erlaubnis für die volle Nutzung gibt. Andernfalls steht ihnen nur eine eingeschränkte Version zur Verfügung. (Reuters/jW)

Mehr aus: Medien