Gegründet 1947 Montag, 8. März 2021, Nr. 56
Die junge Welt wird von 2466 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2018, Seite 6 / Ausland
USA

Außenminister in spe in US-Senat bestätigt

Washington. Der Kandidat von US-Präsident Donald Trump für den Posten des Außenministers, Michael »Mike« Pompeo, ist am Montag vom Auswärtigen Ausschuss des Senats knapp bestätigt worden. Der Republikaner Rand Paul, der sich wochenlang gegen die Personalie ausgesprochen hatte, votierte schließlich doch für Pompeo – und verhinderte damit eine Blamage des Staatschefs. In dem Gremium sitzen elf Republikaner und zehn Demokraten.

Die Personalie wird nun zur Abstimmung an das Senatsplenum verwiesen. Dort haben die Republikaner eine Mehrheit von 51 der 100 Sitze. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland

Wir brauchen Dich, Genossin, Genosse! Werde Mitglied in unserer Genossenschaft: www.jungewelt.de/genossenschaft