Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.03.2018, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Schweiz: Oberster Gewerkschafter tritt ab

Bern. Der Präsident des Schweizer Gewerkschaftsbunds (SGB), Paul Rechsteiner, legt Ende November seinAmt nieder. Das hat der SGB am Mittwoch bekanntgegeben. »Es ist der richtige Moment für einen Generationenwechsel«, so Rechsteiner. Der Gewerkschaftsbund sei in einer guten Verfassung, auch die Zusammenarbeit der Verbände funktioniere.

Rechsteiner war im Herbst 1998 erstmals zum Präsidenten gewählt worden. Unter ihm wurden mehrere Kampagnen zur Einführung von Mindestlöhnen geführt, die zumindest auf der Ebene von Tarifverträgen erfolgreich waren. Auch gelang wiederholt die Abwendung von Verschlechterungen bei den Arbeitszeitregelungen. Über die Nachfolge wird Ende November entschieden, über einen möglichen Kandidaten ist bislang nichts bekannt. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft