Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.03.2018, Seite 10 / Feuilleton

Tocos Thomas

Der Sänger der Hamburger Rockband Tocotronic, Dirk von Lowtzow, sieht sich von Thomas Bernhard beeinflusst – vor allem bei den ersten Songs. »Ich war ein kleiner Möchtegernpunk und wollte mich vom Durchschnitt abgrenzen, deshalb suchte ich nach abseitiger und aufregender Lektüre«, sagte der 47jährige dem Magazin Neon. Vor 30 Jahren habe er sich von den Tiraden des 1989 gestorbenen österreichischen Schriftstellers in seiner Weltsicht bestätigt gesehen. Er habe weniger gegen seine Eltern rebelliert, sondern gegen seine Mitschüler, »die so unglaublich konservativ waren«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton