Zum Inhalt der Seite

Marine Le Pen bleibt FN-Chefin

Lille. Die Vorsitzende des faschistischen Front National, Marine Le Pen, ist in ihrem Amt bestätigt worden. Hundert Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen der wahlberechtigten Parteimitglieder entfielen auf sie. Das Ergebnis wurde am Sonntag nach einer schriftlichen Abstimmung auf einem Parteitag im nordfranzösischen Lille bekanntgegeben. Le Pen hatte den Vorsitz 2011 von ihrem Vater, Exparteichef Jean-Marie Le Pen, übernommen. Er wurde 2015 aus der Partei ausgeschlossen und verlor am Sonntag auch den Ehrenvorsitz, weil der Posten aus den FN-Statut gestrichen wurde. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.03.2018, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!