Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2018, Seite 5 / Inland

IW-Studie: 2017 war friedliches Tarifjahr

Köln. Im vergangenen Jahr sind die Konflikte zwischen Gewerkschaften und Unternehmern so glimpflich verlaufen wie nie zuvor in diesem Jahrtausend. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Freitag vorgestellte Studie des unternehmernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln). Das laufende Tarifjahr werde allerdings konfliktreicher sein. Die IW-Forscher haben nach eigenen Angaben 16 größere Tarifverhandlungen aus dem Jahr 2017 auf ihre Konfliktintensität untersucht. Lediglich im Einzelhandel sei es mehrfach zu Warnstreiks gekommen, sonst blieb es in der Regel bei geordneten Verhandlungen, die auch noch deutlich schneller zum Ende geführt wurden als in den Jahren zuvor. Nach gut drei Monaten waren sich die Tarifpartner im Schnitt einig. (dpa/jW)