Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 17. Juni 2024, Nr. 138
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.03.2018, Seite 2 / Inland

Peter Tschentscher soll Hamburg regieren

Hamburg. Hamburgs Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD) soll Medienbeiträgen zufolge als Nachfolger von Olaf Scholz neuer Erster Bürgermeister der Hansestadt werden. Das berichtete u. a. Bild am Freitag. Demnach hatte der lange favorisierte SPD-Fraktionschef Andreas Dressel offenbar Bedenken geäußert, weil seine familiäre Situation mit drei kleinen Kindern einen derartigen Job schlecht zulasse. Dressel selbst war zunächst nicht zu erreichen. Ein Sprecher der Hamburger SPD kommentierte die Berichte zunächst ebenfalls nicht. Zuvor hatte Amtsinhaber Scholz erklärt, als Bundesfinanzminister und Vizekanzler nach Berlin zu wechseln. (dpa/jW)