Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2018, Seite 1 / Ausland
Tschechien

PYD-Politiker Saleh Muslim festgenommen

Von Nick Brauns

Prag. Der frühere Vorsitzende der syrisch-kurdischen Partei der Demokratischen Union (PYD) , Saleh Muslim, ist am Samstag in der tschechischen Hauptstadt Prag aufgrund eines türkischen Haftbefehls festgenommen worden. Vor zwei Wochen hatte die Regierung in Ankara den kurdischen Politiker auf ihre Liste meistgesuchter »Terroristen« gesetzt und ein Kopfgeld von rund einer Million Euro auf seine Ergreifung ausgesetzt. Muslim, der für die internationalen Beziehungen der Selbstverwaltungsbewegung Tev-Dem verantwortlich ist, wollte an einer Konferenz in Prag teilnehmen. Dort erfolgte in einem Hotel die Festnahme, nachdem türkische Medien offenbar vom Geheimdienst aufgenommene Bilder Muslims verbreitet hatten.

Mehr aus: Ausland