Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.02.2018, Seite 1 / Inland

Deniz Yücels Freilassung angedeutet

Istanbul/Berlin. Am Mittwoch jährte sich die Inhaftierung des Welt-Korrespondenten Deniz Yücel zum ersten Mal. Im Interview mit der ARD, aus dem Auszüge am Mittwoch mittag veröffentlicht wurden, erklärte der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim den Fall als eine Angelegenheit der Gerichte. Yildirim selbst hoffe, dass Yücel »in kurzer Zeit freigelassen« werde. »Ich bin der Meinung, dass es in kurzer Zeit eine Entwicklung geben wird«, sagte der türkische Regierungschef. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) erklärte am selben Tag, er habe zuletzt wiederholt mit seinem türkischen Kollegen über Yücel gesprochen. Außenminister Mevlüt Cavusoglu hatte bereits Anfang Januar vor einem Besuch bei Gabriel zugesichert, sich für die Beschleunigung von Yücels Verfahren einzusetzen, doch seitdem ist nichts passiert. (AFP/jW)