-
09.02.2018
- → Ausland
Proteste vor polnischer Botschaft in Tel Aviv
Tel Aviv. Überlebende des Holocaust haben am Donnerstag vor der polnischen Botschaft in Tel Aviv gegen ein neues Gesetz der Regierung in Warschau protestiert. Sie trugen Schilder, auf denen unter anderem stand: »Kein Gesetz kann die Geschichte auslöschen.« Israelische Medien berichteten, einige Demonstranten seien sogar auf das Gelände der Botschaft vorgedrungen. Das fragliche Gesetz sieht bis zu drei Jahre Haft vor, wenn jemand unter anderem »öffentlich und entgegen den Fakten« dem polnischen Volk oder Staat die Verantwortung oder Mitverantwortung für von Nazideutschland begangene Verbrechen zuschreibt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!