Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2018, Seite 1 / Ausland
Katalonien

Katalonien vor Bildung von Koalitionsregierung

Barcelona. Die Parteien der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung haben sich auf die Bildung einer Koalitionsregierung geeinigt. Wie die Tageszeitung Ara am Mittwoch online berichtete, kamen dazu der von Madrid abgesetzte Ministerpräsident Carles Puigdemont von der liberalen Demokratischen Partei (PDECat) und die Generalsekretärin der Republikanischen Linken (ERC), Marta Rovira, in Brüssel zusammen. Gegen Puigdemont existiert in Spanien ein Haftbefehl wegen »Rebellion«, deshalb soll der Politiker in Abwesenheit gewählt werden. Unklar ist noch, wie das juristisch ermöglicht werden soll.

Am Vorabend hatte PDE Cat-Chef Artur Mas, Puigdemonts Amtsvorgänger als Premier, seinen Rückzug vom Parteivorsitz angekündigt. Zu den Hintergründen gab es keine Auskunft. (jW)

Mehr aus: Ausland