Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.01.2018, Seite 1 / Inland

Ermittlungen nach Angriff auf Flüchtlinge

Cottbus. Mehrere Personen sind offenbar in eine Flüchtlingsunterkunft in Cottbus (Brandenburg) eingedrungen, haben Bewohner angegriffen und drei von ihnen verletzt. Die Polizei teilte am Montag mit, der Staatsschutz ermittele. Es gehe um gefährliche Körperverletzung. Zudem werde geprüft, ob ein fremdenfeindliches Motiv hinter der Attacke stecke.

Der Überfall ereignete sich bereits am 1. Januar. Laut Polizei haben mehrere Deutsche dort geklingelt, die Objektschützer hätten ihnen geöffnet. Dann hätten vier Männer und zwei Frauen das Quartier gestürmt und seien auf mehrere Flüchtlinge losgegangen. Die Bürgerinitiative »Cottbus schaut hin« hatte am Montag auf den Vorfall aufmerksam gemacht und dem Sicherheitsunternehmen vorgeworfen, Wachleute hätten zugeschaut, als die Eindringlinge auf Geflüchtete einschlugen. (dpa/jW)