Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.12.2017, Seite 16 / Sport
Ski nordisch

Das gibt’s nur einmal

Oberstdorf. Der viermalige Vierschanzentourneesieger Jens Weißflog hofft auf ein Ende der deutschen Durststrecke beim diesjährigen Traditionsevent der Skispringer, das Samstag (16.30 Uhr) in Oberstdorf beginnt. »Damit endlich das Gerede aufhört«, sagte der 53jährige der Heilbronner Stimme, denn »die Deutschen haben in den vergangenen Jahren fast alles gewonnen, aber wenn die Tournee nicht dabei ist, sagen viele: Das war doch wieder nichts«. Der bislang letzte deutsche Gesamtsieg dort datiert aus dem Winter 2001/2002, als Sven Hannawald bei allen vier Springen gewann. Der wiederum sieht die Deutschen dieses Jahr »in exzellenter Position«. Doch für die Sportler werde nun vor allem die mentale Belastung stärker, meinte er bei Eurosport: »Der Körper fängt an, unter Dauerstrom funktionieren zu müssen. Das kannst du nicht lernen, das kannst du nicht trainieren, das gibt’s nur einmal und das heißt Vierschanzentournee«. (sid/jW)

Mehr aus: Sport