-
22.12.2017
- → Feuilleton
Klassiker, neu verfilmt
Oscarpreisträgerin Caroline Link wird Judith Kerrs Kinderbuch »Als Hitler das rosa Kaninchen stahl« neu verfilmen, und auch vom DDR-Kinderbuchhelden »Alfons Zitterbacke« wird ein Remake in die Kinos kommen. Wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Donnerstag mitteilte, wird der Film von Link (»Nirgendwo in Afrika«), die auch am Drehbuch mitschrieb, mit 500.000 Euro gefördert. Für die Neuverfilmung der Geschichten um den von Gerhard Holtz-Baumert erfundenen Alfons Zitterbacke werden 600.000 Euro bereitgestellt. Das gleichnamige Original kam 1966 in die Kinos. Regie führte Konrad Petzold. Jetzt wird sich der gebürtige Münsteraner Mark Schlichter (»Cowgirl«) an dem Stoff versuchen. Mit weiteren 500.000 Euro wird »Zu weit weg« (Regie: Sarah Winkenstette) gefördert, ein Film über zwei Jungen, die ihre Heimat verloren haben, der eine durch einen Tagebau, der andere ist syrischer Flüchtling. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!