-
23.12.2017
- → Ausland
US-Kongress stimmt für Übergangshaushalt
Washington. Nach dem US-Repräsentantenhaus hat am Donnerstag auch der US-Senat für einen Übergangsetat gestimmt und damit eine Zahlungsunfähigkeit der Regierung verhindert. Der temporäre Haushalt sichert die Finanzierung der USA bis zum 19. Januar und muss nun von US-Präsident Donald Trump unterzeichnet werden. Die Senatoren votierten mit Zweidrittelmehrheit dafür, die Ausgaben auf derzeitigem Niveau zu belassen. Die Abstimmung über ein Hilfspaket für die von Naturkatastrophen betroffenen Gebiete in den USA, in Puerto Rico und auf den Virgin Islands verschoben die Senatoren auf kommendes Jahr. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!