Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.12.2017, Seite 11 / Feuilleton
Berliner Schloss

Bittere Pille

Die scheidende Direktorin des Ethnologischen Museums in Berlin, Viola König, hält wenig vom »Humboldt-Forum« im Hohenzollernschloss, für dessen Planung sie 2001 nach Berlin berufen worden war. Anfänglich sei »die Beruhigungspille immer« gewesen: »Es gibt zwar die barocke Fassade, doch dahinter können wir auf modernen Flächen ungehindert planen«, sagte König der Berliner Zeitung (Montag). Inzwischen breiteten sich die Anhänger der Schlossidee auch im Inneren immer weiter aus. Die rekonstruierte Preußen-Residenz soll 2019 unter dem Namen Humboldt-Forum öffnen. Die Sammlungen des bisher von König geleiteten Museums sollen Ausstellungsschwerpunkt werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton