Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.11.2017, Seite 2 / Inland

»Frühes Stadium« der Anschlagsplanung

Frankfurt am Main. Einen Tag nach der Festnahme von insgesamt sechs der Planung von Terroranschlägen verdächtigten Syrern haben Ermittler am Mittwoch deren digitale Endgeräte überprüft. Die Inhaftierten hätten zudem »Angaben zum Sachverhalt gemacht«, sagte ein Sprecher der Frankfurter Staatsanwaltschaft. Die 20- bis 28jährigen sollen für den »Islamischen Staat« (IS) einen Anschlag auf den Essener Weihnachtsmarkt geplant haben. Am Dienstag waren sie nach Wohnungsdurchsuchungen in Kassel, Essen, Leipzig und Hannover festgenommen worden. Waffen oder Sprengstoff wurden nicht gefunden. Die Gruppe sei »in einem frühen Stadium« der Anschlagsplanung festgenommen worden, hieß es. (dpa/Reuters/jW)