Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.09.2017, Seite 10 / Feuilleton
Ballett

Premiere für »Nurejew«

Das Moskauer Bolschoi-Theater hat für den 9. Dezember die Premiere des Balletts »Nurejew« angekündigt, dessen Regisseur Kirill Serebrennikow unter Hausarrest steht. Serebrennikow habe einer Fertigstellung durch den Choreographen Juri Possochow zugestimmt, erklärte Theaterdirektor Wladimir Urin am Freitag. Die Justiz wirft dem Regisseur die Beteiligung an der Unterschlagung von Subventionen vor. Sein Ballett über die sowjetische Tanzlegende Rudolf Nurejew (1938–1993) war im Juli wenige Tage vor der Uraufführung abgesetzt worden. Sollte Serebrennikows Hausarrest aufgehoben werden, werde dieser das Stück selber fertigstellen, sagte Urin. Der Arrest gilt zunächst bis zum 18. Oktober. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton