-
06.09.2017
- → Inland
Butterpreis erneut gestiegen
Berlin. Der Preis für Butter ist erneut gestiegen. Ein 250-Gramm-Päckchen kostet seit Anfang September beim Discounter Aldi 1,99 Euro. Das ist der höchste Preis seit Einführung des Euro im Jahr 2002. Andere Einzelhändler orientieren sich in der Regel an den Preisen von Aldi. Hauptursache für die »aktuelle Preisanpassung« seien gestiegene Rohstoffkosten, vor allem die erhöhten Fettpreise, erklärte Aldi Süd am Dienstag. Zuletzt hatte der Discounter die Preise im Juli um 30 Cent angehoben. Im Mai kostete das Päckchen Butter noch 1,29 Euro. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
