Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2017, Seite 6 / Ausland
USA

Martinelli kann ausgeliefert werden

Washington. Ein Gericht in den USA hat entschieden, dass der frühere Präsident Panamas, Ricardo Martinelli, in sein Heimatland ausgeliefert werden soll. Der entsprechende Antrag des zentralamerikanischen Landes erfülle alle Anforderungen, erklärte Richter Edwin Torres am Donnerstag (Ortszeit). Es gebe genügend Beweise, die einen hinreichenden Verdacht gegen den 65jährigen begründeten.

Der Expräsident war im Juni in Miami festgenommen worden. Er hatte von 2009 bis 2014 regiert. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, illegale Abhöraktionen gegen Oppositionelle, Unternehmer und Journalisten angeordnet zu haben. Das Urteil geht nun an das US-Außenministerium, das die Auslieferung bestätigen muss. Die Anwälte Martinellis wollen die Entscheidung anfechten. (dpa/jW)