Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2017, Seite 7 / Ausland
Argentinien

Wo ist Santiago Maldonado?

Buenos Aires. Tausende Argentinier haben in den vergangenen Tagen Aufklärung über den Verbleib des seit einem Monat verschleppten Menschenrechtsaktivisten Santiago Maldonado gefordert. In zahlreichen Städten des südamerikanischen Landes gingen am Freitag (Ortszeit) Tausende mit dem Konterfei des 28jährigen auf die Straße. Laut Zeugenaussagen wurde Maldonado zuletzt gesehen, als er von Sicherheitskräften in dem Ort El Bolsón in der Provinz Río Negro geschlagen wurde.

In Buenos Aires ging die Polizei am Freitag gewaltsam gegen Teilnehmer der Großkundgebung vor. Mindestens 23 Menschen seien verletzt worden, meldete die Zeitung La Nación. 27 Demonstranten seien festgenommen worden.

In Berlin versammelten sich am Sonnabend mehrere Dutzend Menschen am Brandenburger Tor. Auch sie forderten Aufklärung über das Schicksal des »Verschwundenen«. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland