Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2017, Seite 1 / Ausland

US-Beamte kontrollieren russische Vertretungen

Washington. Trotz scharfen Protests aus Moskau haben Mitarbeiter des US-Außenministeriums am Samstag kontrolliert, ob drei russische Vertretungen in den USA wie gefordert geschlossen worden sind. Nach Angaben des Ministeriums besichtigten die Beamten die drei Gebäude in San Francisco, New York und Washington in Gegenwart russischer Vertreter. Dabei seien alle internationalen Konventionen respektiert worden, hieß es. Mit den Inspektionen sei sichergestellt worden, dass die Gebäude ordnungsgemäß verlassen worden seien, sagte ein Vertreter des Ministeriums.

Moskau hatte zuvor den US-Geschäftsträger in Russland, Anthony Godfrey, einbestellt und ihm eine Protestnote übergeben, mit der gegen die Durchsuchung der Handelsvertretung in Washington protestiert wurde. Das russische Außenministerium verwies am Samstag auf die geltende Immunität diplomatischer Vertretungen. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Dagmar Henn: Kriegserklärung an Russland Es war richtig, die Information auf Seite eins zu bringen. Nicht richtig war es allerdings, dabei einen weitgehend unüberarbeiteten Text von AFP zu übernehmen, nach dem nur »kontrolliert« worden sei, ...

Mehr aus: Ausland