Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2017, Seite 7 / Ausland
Philippinen

Canberra hilft Präsident der Philippinen im Krieg

Manila/Canberra. Australien wird die Philippinen in ihrem Kampf gegen islamistische Gruppen im Süden des Archipels nach der Lieferung von Aufklärungsflugzeugen nun auch mit Militärberatern unterstützen. Präsident Rodrigo Duterte habe ein australisches Angebot zur Entsendung von Ausbildern in Antiterrortaktik angenommen, sagte Außenministerin Julie Bishop am Freitag in Canberra. Kampftruppen will Australien nicht schicken.

Bereits seit drei Monaten kämpfen philippinische Einheiten in der Stadt Marawi gegen Dschihadisten, die mit der Miliz »Islamischer Staat« (IS) verbündet sind. Seit Donnerstag versuchen die Soldaten, die Aufständischen aus den letzten von ihnen beherrschten Stadtteilen zu vertreiben. (dpa/jW)