Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.09.2017, Seite 1 / Inland

Bundeswehr gibt Fehler zu, Regierung will aufrüsten

Berlin. Nachdem bei einem Ausbildungsmarsch im Juli vier Soldaten der Bundeswehr www.jungewelt.de/artikel/316357.kollabierte-soldaten-ursache-noch-unklar.html?sstr=kollabierte%7Coffiziersanw%C3%A4rter">kollabierten – einer starb zehn Tage später, ein weiterer liegt weiterhin auf der Intensivsta­tion – räumten die deutschen Streitkräfte am Freitag Fehler ein. Der vorläufige Untersuchungsbericht des Militärs spricht von »nicht sachgerechten« Entscheidungen. Eine eindeutige Ursache sei nicht gefunden worden. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sagte, sie sei »sehr betroffen«. Bei der Übung im niedersächsischen ­Munster waren am 19. Juli insgesamt vier Offiziersanwärter unter extremer körperlicher Belastung bei großer Hitze kollabiert.

Indessen wirbt die Bundeswehr immer mehr Minderjährige an. – Und die große Koalition plant für den Staatshaushalt 2018 eine drastische Anhebung der Rüstungsausgaben auf zwei Prozent der Wirtschaftsleistung.(dpa/AFP/jW)