Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.09.2017, Seite 2 / Inland

BER-Flughafen soll 2018 fertig werden

Berlin. Der Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg, BER, soll nun im August 2018 abgeschlossen werden, wie die Flughafengesellschaft FBB am Donnerstag bestätigte. FBB-Manager Engelbert Lütke Daldrup sagte, die Voraussetzung sei, dass alle den Terminplan einhalten. In der Nacht zum Mittwoch waren Flugzeuge von Berlin-Tegel auf die Piste des BER beim Flughafen Schönefeld umgeleitet worden, woraufhin Passagiere stundenlang festsaßen (www.jungewelt.de/artikel/317342.testbetrieb-des-tages-flughafen-ber.html?sstr=BER">jW berichtete). Erst am Dienstag hatte der BER-Manager eine Verzweieinhalbfachung der Kapazitäten des neuen Airports in weiteren Bauphasen www.jungewelt.de/artikel/317187.problemflughafen-mit-neuen-kapazit%C3%A4ten.html?sstr=BER"> angekündigt. Am BER wird seit 2006 gebaut, die Fertigstellung war für 2011 geplant. (jW)