-
31.08.2017
- → Medien
Seifenoper interessanter als Wahlkampf
Berlin. Wahlkampf zum Einschlafen. Die höchsten Einschaltquoten am Dienstag abend verzeichnete Episode 783 der ARD-Seifenoper »In aller Freundschaft«. Die Geschichten aus der fiktiven Sachsenklinik begeisterten 5,08 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,4 Prozent). Das ZDF musste sich mit der Dokumentation »Macht! Kampf! Wahl!« über die Strategien der CDU-Spitzenkandidatin Angela Merkel und des SPD-Herausforderers Martin Schulz mit 1,95 Millionen Zuschauern (7,4 Prozent) begnügen. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
