Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2017, Seite 15 / Antifaschismus

Haus in Halle offiziell nicht für »Identitäre«

Frankfurt/Main. Der hessische AfD-Bundestagskandidat Andreas Lichert hat bestritten, dass er in Sachsen-Anhalt ein Haus für die »Identitäre Bewegung« gekauft hat. Diese sei »weder Mieter noch Betreiber« der Immobilie in Halle, sagte Lichert am Montag der Deutschen Presseagentur zu einem Bericht der Welt. Er sei aber Bevollmächtigter des Eigentümers. Die Welt hatte unter Berufung auf Grundbuchakten berichtet, das Haus werde von der »Identitären Bewegung« genutzt. Zu den Mietern gehört Lichert zufolge die Initiative »Ein Prozent«, laut Homepage eine »professionelle Widerstandsplattform für deutsche Interessen«. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus